05.10.2019 – Nachtcloutschießen in Prenzlau

Bogenschießen mal anders

Die Schmöllner und Prenzlauer Schützenvereine veranstalteten zusammen ein Nachtcloutschießen am 05.10.2019 auf dem Trapstand des Prenzlauer Schützenvereins. Es traten 25 Teilnehmer aus Schmölln, Templin und Prenzlau an. Beim Cloutschießen wird auf weite Entfernungen geschossen, dabei hatte jeder Schütze 30ig Pfeile zur Verfügung. Die Ziele sind durch einen Pfahl markiert. Je dichter die Pfeile in der Nähe des Pfahl einstecken, desto höher die Punktzahl. Gemessen wird dabei in einem Abstand von einem bis drei Metern. Die Zielentfernung betrug bei den Kindern 80m, bei der gemischten Klasse(Damen und Herren) 120m und in der Herrenklasse 165m.

Hierbei war die Herausforderung, das Schießen bei völliger Dunkelheit. Es waren nur die Ziele, die Pfeile an den Nocken, die Bögen und aus Sicherheitsgründen auch die Schützen mit Knicklichtern beleuchtet. Um 18.00 Uhr begannen die Vorbereitungen, anschließend wurde Gegrillt und 19.45 Uhr begann der Wettkampf. Schon beim Einschießen zeigte sich für die ersten Schützen, wie schwer es werden wird, in der Nähe der Ziele zu treffen. Nach zweieinhalb Stunden war der Wettkampf um 22.15 Uhr beendet. Nachdem alle ihre Bögen abgebaut und verpackt hatten, erfolgte die Siegerehrung. In der Kinder-und Jugendklasse (80m) siegte Lukas Lemke vor Justin Bankow (beide Prenzlau),den dritten Platz erreichte Max Hahs (Schmölln). Jürgen Devantier(Schmölln) belegte Platz eins vor Alexander Stöckel und Melina Stiel(beide Prenzlau in der gemischten Klasse(120m). Die Herrenklasse hatte die weiteste Entfernung mit 165 m, da entschied Dieter Pohl aus Templin den Wettkampf für sich. Zweiter wurde Florian Lemke(Schmölln) vor Uwe Blank(Prenzlau).

Es war ein gelungener und sehr gut vorbereiteter Wettkampf, der im nächsten Jahr bestimmt wieder stattfindet. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren und Helfer.