2019-03-16/17 – Landesmeisterschaft Luft

Prenzlauer Kugelschützen starteten zur Landesmeisterschaft

Am 16. und 17.03.2019 fand in Frankfurt/Oder die erste diesjährige Landesmeisterschaft der Kugelschützen statt. Zeitgleich wurde der Schülerpokal für die Klasse der Schüler ausgetragen.
Die Prenzlauer Schützen starteten in zwei verschiedenen Wettkampfdisziplinen, einmal Luftpistole frei und Luftgewehr frei.
Am Freitag begann das Vorschießen für die aktiven Kampfrichter, die am Samstag und Sonntag dort tätig waren. Hierbei legte Henry Boldt in der Klasse Herren I (21-30 Jahre) 370 von 400 Ringen vor und konnte schon erstmal mit diesem Ergebnis zufrieden sein. Am Samstag folgte dann die Entscheidung und es reichte für Henry zum dritten Platz. Als zweiter Starter in dieser Klasse ging Andreas Schmidt an den Start. Mit 363 Ringen und Platz 9 war Andreas mit seiner Leistung nicht zufrieden, zeigte er doch in der letzten Saison deutliche Ergebnisse über 370 Ringe.
Als Wettkampfneuling in der Klasse Damen I (21-30 Jahre) startete Elisabeth Hernjokl für Prenzlau und belegte mit 305 Ringen Platz 16.
Im Mixed konnten Elisabeth und Andreas den dritten Platz erkämpfen.
In der Klasse Jugend (15-16 Jahre) trat Armin Bensing mit der Luftpistole an. Armin konnte seine Tagesform nicht finden und belegte mit 311 Ringen Platz 13.
Die Luftgewehrschützen begannen am Sonntag mit der Klasse Jugend. Leon Klinkmann musste 40 Schuss hinter sich bringen. Die erreichten 323 von 400 Ringen reichten nur zum 11.Platz. Trotz guten Starts konnte Leon die Leistung über den gesamten Wettkampf nicht beibehalten, schade.
Zeitgleich mit der Landesmeisterschaft findet für die Klasse der Schüler (12-14 Jahre) der Schülerpokal statt. Für die Schüler findet die Landesmeisterschaft erst Ende Mai statt.
Gleich vier Starter hatte Prenzlau beim diesem Pokalwettkampf, alle in der Disziplin Luftgewehr.
Mit 164 von 200 Ringen schrammte Richard Siromski nur knapp an einem Podest Platz vorbei und belegte letztendlich Platz 4. Richard schoss in der ersten Serie 85 von 100 Ringen, konnte aber nur 79 Ringe in der zweiten Serie erreichen. Da ist noch deutlich mehr drin!
Einen guten Einstieg hatten Tjark Zierke, Kevin Delika und Robin Nitschke. Unbeeindruckt von der ungewohnten Wettkampfstätte und den vielen Teilnehmern, konnten sich die drei Jungs gut präsentieren. Tjark schoss 148 Ringe und belegte Platz 8. Mit 146 Ringen wurde Kevin zehnter. Beide schießen diese Disziplin erst seit sechs Monate! Nach nur drei Monate Training schaffte unser neustes Mitglied Robin 140 Ringe und belegte damit Platz 11.
Richard, Robin und Tjark erreichten zusammen mit 452 Ringen in der Mannschaftswertung einen Podest Platz. Hocherfreut waren sie über den Pokal für den 3. Platz.
Mit der Leistung und der Umsetzung vom Training zum Wettkampf konnte Trainer Henry Boldt voll zufrieden sein.
Es war für alle Teilnehmer ein langer, erlebnisreicher aber auch erfolgreicher und fröhlicher Tag.
Ein besonderes Dankeschön an Rico Tauchert von der Firma Dachdecker und Bauklempnerei Tauchert, der uns wiedermal für die Fahrt einen Kleinbus zur Verfügung stellte.