2019-08-17 Prenzlauer Ordonnanzschützen räumen ab!

Prenzlauer Ordonnanzschützen räumen ab!

Am 17.08.2019 fand in Angermünde der Kombiwettkampf für Ordonnanzschützen statt. Dieser Wettkampf hat in der Angermünder Schützengilde schon lange Tradition. Ordonnanzwaffen sind militärische Waffe, die vor dem 31.12.1963 in den Dienst eingeführt wurden. Geschossen wurde in Angermünde mit Repetiergewehren, also Karabinern verschiedenster Modelle.

Der Kombiwettkampf setzt sich aus zwei Teildisziplinen zusammen. Einmal 20ig Schuss auf die Ringscheibe (100m), dabei schießen die Senioren sitzend aufgelegt und die Schützen der Altersklasse liegend frei. Die zweite Disziplin ist der laufende Keiler (50m), ebenfalls schießen die Senioren sitzend aufgelegt . Die Schützen der Altersklasse müssen stehend frei schießen, da wird es immer sehr interessant.

In der Seniorenklasse siegte Kurt Sprenger ( SV Prenzlau) mit 228 Ringen vor Fred Telke mit 218 Ringe und Otto Bester mit 210 Ringen (beide SGi Angermünde). Fred Telke führte nach der ersten Teildisziplin das Teilnehmerfeld an, doch Kurt konnte in der zweiten Disziplin deutlich Ringe gut machen und setzte sich so vor Fred.

In der Altersklasse konnte sich Thomas Siromski mit 242 Ringen den ersten Platz sichern. Mit 235 Ringen wurde sein Schützenkamerad Rene Katzer zweiter( beide Prenzlau). Michael Büttner ( SGi Angermünde) wurde mit 233 Ringen dritter. Nach der ersten Disziplin führte Michael ganz klar, er schoss 188 von 200 Ringen. Eine top Leistung, aber da war ja noch der Laufende Keiler. In dieser Disziplin schossen sich Thomas und Rene nach vorn. Die Penzlauer Bernd Gillmeister (178 Ringe) und Wettkampfneuling Oliver Höft(150)Ringe belegten die Plätze sechs und sieben.

Es war wieder ein schöner Vormittag in Angermünde. Ein Dankeschön an die Kameraden der Schützengilde Angermünde!