2018 – 16. Ostdeutsche Meisterschaft Bogen

Prenzlauer Bogenschützen bei der 16. Ostdeutschen Meisterschaft erfolgreich

Zum Abschluss der Freiluftsaison nahmen die Prenzlauer Blankbogenschützen (Ohne Visierung) an der 16. Ostdeutschen Meisterschaft in Glindow teil. Bei schönem Wetter, einer gut organisierten Veranstaltung und einer traumhaften Sportanlage konnten unsere Schützen gute bis sehr gute Ergebnisse erreichen.

In der Klasse Schüler A männl. traten die Prenzlauer Michael Wendt, Ole Johann Schürmann, Richard Siromski und Luis Bär(Jüterboger Schützengilde)an. Nach der 1. Runde lagen die drei Prenzlauer Schützen nur 11 Ringe getrennt beieinander, das versprach eine spannende 2.Runde. Ole zeigte seine Wettkampferfahrung und schoss gleichmäßig top Leistungen. Mit 544 Ringen sicherte er sich Platz eins. Zwischen Michael und Richard lief es spannend weiter und es musste bis auf den letzten Pfeil abgewartet werden. Zum Ende hatte Richard knappe 16 Ringe Vorsprung und wurde mit 501 Ringen zweiter. Michael wurde mit 491 Ringen dritter, beide hatten ihre Wettkampfergebnisse deutlich verbessert.

Nele Blank trat in der Schülerklasse A weibl. an. Sie schoss ebenfalls einen persönlichen Rekord und wurde mit 436 Ringen erste.

In der Schülerklasse B männl. trat Justin Bankow gegen Marlo Smyrek (Werderaner Schützen) und Maurice Stürzebecher (Jüterboger Schützengilde) an. Marlo schoss 480 Ringe und wurde erster. Justin erreichte nicht seine Tagesform, konnte sich aber gegen Maurice (209 Ringe) mit guten 370 Ringen durchsetzen und wurde zweiter.

In der Schülerklasse C gab es ein rein Prenzlauer Duell und dazu noch eine Überraschung. Hannes Hildebrandt und Finn Kargut traten gegeneinander an. Hannes hatte schon etwas Wettkampferfahrung gesammelt und schoss mit 491 Ringen ebenfalls eine persönliche Bestleistung. Finn hatte keinen guten Tag erwischt und fand seine Form nicht. Er erreichte 463 Ringe. Somit wurde Hannes erster und Finn zweiter.

Was sich in den letzten Trainingsstunden ankündigte, setzte Colin Barsuhn beim Wettkampf um. Unser jüngster Schütze, Schülerklasse D, erreichte im Training schon gleichmäßig starke Leistung und schoss beim Wettkampf einen neuen Landesrekord von sagenhaften 614 Ringen. Colin verbesserte seinen eigenen Landesrekord von 583 auf 614 Ringe!

Mit diesem Wettkampf ist die Freiluftsaison für unsere Bogenschützen beendet. Im November findet schon die Kreismeisterschaft für das Jahr 2019 in der Halle statt und damit die Qualifikation zur Landesmeisterschaft.

Ein Dankeschön an alle mitgereisten Betreuer, Eltern und an Dachdeckerfirma Tauchert, die unseren Verein oft mit einem Bus unterstützt.