2018-03-10/11 – Landesmeisterschaften und Schülerpokale der Luftdruckschützen

Am 10.und 11.3.2018 fanden in Frankfurt/Oder die Landesmeisterschaften und Schülerpokale der Luftdruckschützen statt.

Der Prenzlauer Schützenverein startete erstmals mit 7 Schützen! In der Jugendklasse starteten Lucy Weber und Leon Klinkmann, beide Gewehrschützen. In dieser Disziplin wird stehend frei geschossen und es war für Lucy der erst dritte Wettkampf. Lucy betreibt diesen Sport seit etwa 7 Monate und konnte ihre Wettkampfergebnisse gegenüber der Kreismeisterschaft um weitere 39 Ringe verbessern und erkämpfte mit 299 Ringen Platz 11 in der weiblichen Jugendklasse.
Leon schoss 308 Ringe und konnte sein Kreismeisterschaftsergebnis fast halten und erreichte Platz 11 bei den männlichen Schützen in der Jugendklasse.
Am Schülerpokal nahmen gleich drei Wettkampfneulinge teil. Brandon Delika, Richard Siromski und Armin Bensin, dabei startete Armin in zwei Disziplinen. Armin trat am 10.3. in der Disziplin Luftpistole an und legte gleich erstmal einen starken sechsten Platz vor. Er schoss in der ersten Serie 85 und in der zweiten Serie 75 von 100 Ringen. Eine Diskussion mit einem Kampfrichter, um einen Schießhandschuh, brachte Armin vor der zweiten Serie aus dem Rhythmus, aber er erreichte insgesamt 160 Ringe! In der Disziplin Luftgewehr starteten am 11.3. Brandon, Richard und auch nochmal Armin. Für Armin war es nochmal ein langer Tag, aber keine Spur von Erschöpfung. Mit 148 Ringen von 200 Ringen erreichte Armin den 8.Platz und konnte sein Kreismeisterschaftsergebnis um 35 Ringe steigern. Richard erreichte 143 Ringe von 200 und wurde 10., eine Steigerung vom letzten Wettkampf um 10 Ringe. Brandon konnte sich ebenfalls um 15 Ringe verbessern und erreichte 109 Ringe, somit Platz 15.
Auch diese drei Schützen sind erst seit sieben Monaten im Training. Die Disziplin Luftgewehr stehend frei ist in der Schülerklasse sehr anspruchsvoll. Es fordert sehr viel Konzentration, Disziplin und Kraft, die 45 Minuten Wettkampfzeit durchzuhalten. Ein Dank an Trainer Henry Boldt, der mit seinen Schützlingen zufrieden ist. Ebenso ein Dankeschön an Dachdeckerfirma Tauchert, die uns einen Kleinbus zur Verfügung stellte!