2018-08-24 – Vereinsmeisterschaft Trap

Vereinsmeisterschaft Trap – mit unerwartetem Ausgang

Am 24. August 2018 ermittelte die Sektion Trap des Prenzlauer Schützenvereins von 1990 e. V. ihren Vereinsmeister.

Bei Windstille und herrlichstem Wetter waren auf dem eigenen Schießstand 8 Schützen angetreten um im Wettkampf über 2 Serien zu je 25 Wurfscheiben (50 mögliche Treffer) ihr bestes Ergebnis abzuliefern.

Nach dem ersten Durchgang zeichnete sich bereits ab, dass wie in den vergangenen Jahren, die Besten dicht zusammen liegen. Jedoch konnte man erahnen, dass sich zwischen Frank Förster (20 Treffer) und Eberhard Michalzik (19 Treffer) der Sieg womöglich entscheidet. Beide hatten diese Meisterschaft in den vergangenen Jahren schon mehrmals gewonnen. Frank Elis (18 Treffer), auch bereits mehrfacher Vereinsmeister, blieb dieses mal etwas hinter den anderen zurück. Aber ein Durchgang stand ja noch aus, und da kann sich noch viel ändern. Völlig unerwartet konnte mit 19 Treffern Reiner Schmid, nach langer Schießpause in dieser Disziplin, in die Spitze mit vordringen. Fred Garbe (18 Treffer), Harald Schöttler (16 Treffer), Bernhard Wittstock (15 Treffer), und Jens Weber (13 Treffer) rundeten mit ihren Ergebnissen den ersten Durchgang ab.

Im zweiten Durchgang konnte sich Eberhard Michalzik (20 Treffer) leicht steigern und ereichte ein Endergebnis von 39 Treffern. Frank Förster schaffte dagegen nur 19 Treffer und ereichte somit ebenfalls ein Endergebnis von 39 Treffern. Hier musste ein Stechen über die Platzierung entscheiden – nur über welchen Platz?

Völlig losgelöst von dieser Erde schien diesmal Reiner Schmid (22 Treffer) zu sein. Eine Scheibe nach der anderen holte er vom Himmel. Letztendlich verfehlte er nur 3 Scheiben in diesem Durchgang und holte sich mit einem Endergebnis von 41 Treffern seinen ersten Vereinsmeistertitel Trap.

Somit gingen Frank Förster und Eberhard Michalzik ins Stechen um die Plätze 2 und 3. Und die machten es spannend. Eine Scheibe nach dem anderen wurde von beiden getroffen. Erst bei der sechsten Scheibe verfehlte Eberhard Michalzik, Frank Förster traf hingegen. Damit stand das Ergebnis fest.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Trap Prenzlauer Schützenverein

Frank Elis, Harald Schöttler, Bernhard Wittstock, Jens Weber, Fred Garbe
Frank Förster, Reiner Schmid, Eberhard Michalzik